Hundephysiotherapie und Osteopathie
 
Zwischen Schweinfurt und Haßfurt

Tätigkeit als Dozentin


Vorträge und Seminare für Tierhalter


Nächste Kurse:

Corona- bedingt finden aktuell keine Kurse statt. Solltet ihr Interesse haben, schreibt mich einfach an - dann informiere ich euch sobald es wieder losgeht!

Nähere Infos zu den einzelnen Kursen findet ihr unter der Tabelle.

Wunschtermine bzw Termine an denen ihr nicht könnt, können bei frühzeitiger Buchung berücksichtigt werden !  

Bitte das Anmeldeformular ausfüllen (etwas weiter unten zu finden)  ! Dankeschööön

Kurs

Für große Hunde geeignet?

Für kleine Hunde geeignet?

Wann findet er statt?

Freie Plätze?

Mini - Fit - Kurs

nein

ja

Termin folgt


Dogs - Fit - Kurs

ja

besser Mini-fit-Kurs

Termin folgt


Hunde richtig massieren

ja


ja

Termin folgt




Mini - Fit - Kurs !

Klein aber oho ?! Los geht`s ! 

Euer Hund hat Patellaluxation (kurz: PL) oder ein anderes Problem am Bewegungsapparat?

Oder/Und vielleicht Übergewicht?

Dieser Mini - Fit - Kurs ist speziell für Hunde bis 10 Kg ! 

Dieser Kurs besteht aus ca. 1,5 Stunden Theorie (mit oder ohne Hund)

und 4 x 45 Minuten praktischem Training (Outdoor)

Die Termine finden ab Oktober statt und werden mit euch abgestimmt !

Preis 85 Euro



Dogs- Fit - Kurs ! Für Hunde jeden Alters (ab ca. 10 Kg)

Eurer Hund hat abgebaut und Muskulatur verloren? Hatte eine Operation, eine neurologische Erkrankung oder eine Erkrankung des Bewegungsapparats (HD, ED, Spondylose? ) oder er zählt zu den Senioren?

  • warum hat mein Hund die Muskulatur überhaupt verloren?
  • warum ist es so wichtig diese Muskulatur wieder aufzubauen?
  • wie kann ich ihn unterstützen?
  • Was kann ich beim täglichen Spaziergang tun um die Muskulatur an den Hinterbeinen gezielt aufzubauen?
  • Wie erkenne ich ob ich auf dem richtigen Weg bin? Oder schade ich meinem Hund?
  • Welche Übungen kann ich im Park, auf der Wiese oder in unserem Garten machen?
  • Welche Hilfsmittel kann ich gezielt einsetzen?
  • Kann ich auch im Wohnzimmer Übungen machen?
  • Wie viel ,wie lange und wie oft darf ich oder soll ich trainieren?
  • Wann sollte ich das Training sofort stoppen? 

Euer Hund zählt zu den Senioren oder braucht aus anderen Gründen einen Muskelaufbau? Ihr möchtet ihn gerne fit halten, ihn dabei aber nicht überfordern?

Wie könnt ihr euren Hund unterstützen? Welche Übungen sind sinnvoll?

Hier kläre ich euch gerne auf und gebe euch wichtige Tipps an die Hand.

Erst Theorie - dann Praxis !

Dieser Kurs besteht aus ca. 1,5 Stunden Theorie (mit oder ohne Hund) 

und 4 x 45 Minuten praktischem Training (Outdoor) 

Preis 85 Euro



Hunde richtig massieren (bei Problemen/Schmerzen am Bewegungsapparat)

Samstag 26.9. um 10:00 Uhr

  • wie ist der Hund aufgebaut? Wo war nochmal der Ellbogen? 
  • Wann hilft meinem Hund eine Massage? Wann darf man nicht massieren?
  • Wie wirkt eine Massage 
  • Wie fest soll ich drücken, streicheln oder klopfen und in welche Richtung? Welche Massagetechniken gibt es ?
  • welche Hilfsmittel kann ich benutzen ?
  • Skript und Getränke sind im Preis inbegriffen
  • Dauer ca 3 Stunden - Preis 45 Euro





Auf Grund der hohen Nachfrage biete ich auch Kurse und Seminare für Tierhalter an.

  • bei mir in der Praxis (Teilnehmerzahlen 3-6 Personen)
  • in Hundeschulen oder Hundevereinen (Teilnehmerzahl nach Absprache)


Zu folgenden Themen:

  • Erste Hilfe
  • Warm Up & Cool Down
  • Muskelaufbau Hinterbeine
  • Rückenschule
  • Massage - Kurs
  • Körperwahrnehmung und Gangschulung für neurologische Patienten
  • Körperwahrnehmung und Schulung des Gleichgewichts für Welpen und Junghunde
  • eigene Wünsche (gerne per Mail)



Verband für Hundephysiotherapie und Osteopathie e.V.

In "meinem" Berufsverband habe ich ein paar spannende Aufgaben übernommen und bin dort auch als Dozentin tätig.


Die Seminare und Ausbildungen (mit mir) für Hundephysiotherapeuten und Fachkreise finden ausschließlich in Nienburg an der Weser in Niedersachsen statt.